Benicasim
Benicasim 1 250

Wir erreichen Benicassim.

Auf dem Stellplatz direkt neben der N 340 darf man 1 Tag stehen.Eine kostenfreie Ver - und Entsorgung ist vorhanden.

Auch wir nutzen den Stellplatz und fahren dann mit unseren Rädern auf der Vias Verdes.

Der Beginn ist an einem Brückenmonument, das man stehen gelassen hat.

Benicasim 2 W
Benicasim 3 W
Via Verde 2 W
Via Verde 1 G
Vias Verdes 10 W

Hier rechts und unten im Bild kann man solch zwei Felswände sehen, die seinerzeit vom Zug durchfahren wurden. Mehrere Aussichtsplattformen mit Sitzangeboten sind vorhanden.

Vias Verdes 12 W
Vias Verdes 14 W

Zunächst führt der Weg unspektakulär durch Felder und am Campingplatz vorbei, dann steigt der Weg an und führt durch den ersten “falschen” Tunnel.

Ein “falscher” Tunnel ist in Wirklichkeit eine Brücke die man zwischen zwei Felswänden gebaut hat.

Fertig sieht das aus, wie ein Tunnel der durch einen Felsen getrieben wurde.

Vias Verdes 11 W
Vias Verdes 13 W

Kurz vor Oropesa del Mar erreichen wir dann einen richtigen Tunnel, der beleuchtet durch den Berg führt.

Nach dem Tunnel endet der Weg leider schon bald. Natürlich lohnt sich der Abstecher zur Promenade am Strand.

Vias Verdes 15 G
Vias Verdes Strecke W
Oropesa del Mar 2 W
Oropesa del Mar 1 W
Oropesa del Mar 5 W
Oropesa del Mar 6 W

Die Bahnstrecke wurde übrigens neben der alten verlegt, deshalb wurde die alte Trasse frei.

Der Weg wurde gern von Fussgängern und Radfahrern angenommen, auch andere Fahrzeuge wie Wackelbretter, Setway konnten wir sehen.

Vias Verdes Nachbar W

Hier am Ende in Oropesa del Mar kann man sehen, warum es nicht weiter geht. Denn die alte und neue Bahnstrecke laufen hier zusammen, d.h. die alte Bahntrasse war nicht übrig. Die aktuelle Bahnstrecke führt hier also auf der alten Trasse durch die Ortschaft.

An der Promenade von Oropesa del Mar endet also heute unser “Ausflug”, wir sitzen wir in der Sonne und machen Pause.

In der Höhle in der Nähe, der “Cova dels Cavalls” kann man übrigens Felsmalereien von Pferden ansehen oder wie wir es lassen.

Die Zeichnungen der Tiere finden wir persönlich nicht so ansprechend, das wir sie besuchen ( einfach mal nach den Bildern im Netz googeln und selbst entscheiden )

Nach der Pause fahren wir zurück zum Wohnmobil. Zum ersten Mal habe ich meinen neuen “Fotorucksack” mit dabei.

Oropesa del Mar 3 W

Wir verlassen Benicassim und fahren über die N - 340 weiter nach Süden. Einige Fotos zeigen das Gedränge anläßlich der Stadtdurchfahrten, so das wir bei Castellon de la Plana auf die CV - 10 wechseln, die dann in die A 7 übergeht.

Denn auch schöne Kreisverkehr Motive wie überdimensionale Angelhaken machen uns die Stadtdurchfahrten nicht schmackhaft.

Wir fahren durch Valencia und dann die A 7 und A 3, die Abkürzung über die N - 344 ( hier wird gebaut und es entsteht eine Autobahnartige Verbindung ), dann die E-903 bis nach Novelda.

Sta.-Maria-Magdalena Link